Beim Start lädt xfix die Handletabelle von der aktiven PM_Workplace:HandlesX Sektion in OS2SYS.INI. (Siehe xfix und WPS Dateihandles für Details.) Es durchsucht die Tabelle und zeigt für jedes gefundene Handle folgendes an:
  1. "Index" identifiziert die Reihenfolge in der die Handles in OS2SYS.INI gefunden wurden und ist die "natürliche" Sortierreihenfolge der Tabelle. Diese Nummer ist in der Handletabelle nicht verzeichnet und wird auch nicht aufgefrischt wenn sie Handles löschen.
  2. Die "Bild" Spalte zeigt den Gesamtstatus für ein Handle: Wenn kein Bild angezeigt wird ist das Handle in Ordnung und bleibt unangetastet.
  3. Die dritte Spalte zeigt den "Status" jedes Handles an. Dieser wird durch xfix zugewiesen. Wenn die "Bild" Spalte ein Bild für ein verwaistes Handle anzeigt dann kann einem die "Status" Spalte helfen das Problem zu identifizieren. Ansonsten ist die Spalte leer.

    Beim Start ermittelt xfix ungültige Elternhandles und Duplikathandles. Wenn es Handles identifizieren soll die auf gelöschte Dateien oder Ordner verweisen, benutzen sie den "Suche ungültige Dateien" Eintrag des "Aktionen" Menü.

  4. Das "Handle" Feld kommt direkt aus der OS2SYS.INI und zeigt ihnen das Dateisystemhandle als hexadezimale Zahl an. Wenn das Handle von der WPS benutzt wird fängt diese Zahl mit einer "3" an um anzuzeigen daß das Handle einem Datei- oder Ordnerobjekt zugeordnet ist (WPDataFile oder WPFolder Klasse). Siehe xfix und WPS Dateihandles für Details.

    Die Handlenummer hat keine besondere Bedeutung. Wenn ein neues Handle erzeugt werden muß wird ein beliebiger Wert zwischen 1 und 65536 erzeugt. Das "Handle" Feld ist für Laufwerk Einträge leer weil diesen nie Handles zugeordnet sind.

  5. Das "Eltern" Feld ist ebenfalls in OS2SYS.INI gespeichert und spezifiziert den Ordner in dem eine Datei oder ein Ordner zu finden ist. Wenn das Elternhandle ungültig ist kann die WPS nicht den vollen Verzeichnispfad auf ein Object ermitteln. xfix markiert den Eintrag dann als "verwaist" und ungültig weil er in diesem Falle nutzlos geworden ist.

    Eine Ausnahme bildet der Wurzelordner eines Laufwerks. Dieser hat keine "Eltern" und ist damit immer 0.

  6. Das "Typ" Feld identifiziert was das Handle repräsentiert. Dies kann ein Laufwerk, ein Wurzelordner , ein normaler Ordner oder eine Datei sein. Wenn sie Sortieren nach Index auswählen um die Reihenfolge zu bekommen wie sie in OS2SYS.INI abgespeichert ist werden sie immer ein Laufwerk Eintrag, gefolgt von einem Wurzelordner Eintrag, gefolgt von Ordner Einträgen und schließlich Datei Einträgen sehen die auf diesem Laufwerk liegen.
  7. Das "Kurzer Name" Feld ist ebenfalls in der Handletabelle gespeichert und spezifiziert den Namen des Dateisystemobjektes (Datei oder Ordner) ohne den vollen Dateipfad. Die Datei/Ordnernamenlänge ist variabel und damit auch die Größe des Eintrags.

    Normalerweise benutzt die WPS nur Großbuchstaben für "Kurzer Name". Manchmal kommen aber auch Namen mit gemischten Groß/Kleinbuchstaben vor. Dies scheint allerdings kein Problem darzustellen.

  8. Das "Knoten ofs" Feld zeigt den Offset wo dieser Eintrag ("Knoten") in der Handletabelle in OS2SYS.INI gefunden wurde. Der erste Eintrag hat immer den Wert 4 (byte offset ist 4). Die Länge jedes Eintrags hängt von der Länge von "Kurzer Name" ab.
  9. Das "Kinder" Feld wird von xfix berechnet wenn es die Handletabelle durchsucht. Es spezifiziert wieviele andere Einträge von diesem Eintrag abhängen. Das sind alle Einträge die als "Eltern" diesen Wert direkt oder indirekt (wenn weitere "Eltern" dazwischenliegen) spezifizieren.

    Wenn "Kinder" 0 ist kann dieser Eintrag ohne Rückwirkung auf andere Einträge gelöscht werden. Wenn dieser Wert größer als 0 ist wird das Löschen dieses Eintrags zu "verwaisten" Einträgen anderswo führen. (Dies bedeutet nicht daß es immer erlaubt ist einen Eintrag zu löschen nur weil er keine "Kinder" hat. Dies könnte zum Beispiel zu Problemen mit Schattenobjekten führen die auf diesen Eintrag verweisen. Siehe Die Grundlagen für weitere Details.)

  10. Das "Duplikate" Feld wird von xfix erzeugt und bezeichnet die Anzahl von Duplikaten mit dem gleichen Handlewert. Dieser sollte für jedes Handle unbedingt 0 sein. Wenn nicht wird die WPS mit ziemlicher Sicherheit bald abstürzen. Darum vergibt xfix in diesem Fall den "Duplikat" Status und markiert das Handle als "ungültig".
  11. Das "Referenzen" Feld sagt ihnen ob bestimmte Einträge in OS2.INI auf dieses Handle verweisen.

    Wenn sie Abstrakte Objekte in diesem Feld sehen wird dieses Handle in der PM_Abstract:FldrContent Sektion der OS2.INI aufgelistet. Diese Sektion listet die abstrakten ("Nicht-Dateisystem") Objekte auf die in einem Ordner vorhanden sein können. Wenn das Handle des entsprechenden Ordners gelöscht wird sind diese Objekte nicht mehr benutzbar weil die WPS nicht mehr in der Lage ist sie mit einem bestimmten Ordner zu assoziieren (sie weiß nicht mehr in welchem Ordner das abstrakte Objekt anzuzeigen ist).

    Wenn sie hier Ordnerposition sehen taucht das Handle an einer oder mehreren Stellen in der PM_Workplace:FolderPos Sektion auf. Der Name dieser Sektion ist etwas irreführend weil nicht nur Ordnerpositionen sondern auch die Fensterpositionen von z.B. des (geöffneten) Eigenschaften Dialogs für Datei- und Ordnerobjekte abgespeichert werden. Deshalb taucht auch für Dateiobjekte bisweilen ein Eintrag Ordnerposition auf.

    Womöglich sehen sie hier auch so etwas wie <WP_DESKTOP>. Dies kommt aus der PM_Workplace:Location Sektion von OS2.INI und zeigt an ob dieser Datei/diesem Ordner eine Objekt ID ((hoffentlich) systemweit eindeutiger Klartextname) zugewiesen wurde.

    Siehe Die Grundlagen welche Auswirkungen das Löschen von Handles hat bei denen diese Felder gesetzt sind.

  12. Das "Langer Name" Feld schließlich zeigt die volle Pfadangabe für das Objekt dem dieses Handle zugeordnet ist, so wie es auch die WPS ermitteln würde. Für Ordner geht der Pfadangabe ein Pfadtrenner voraus um besser Ordner von Dateien unterscheiden zu können. "Langer Name" taucht nicht direkt im Handleeintrag in der Handletabelle in OS2SYS.INI auf. Stattdessen konstruiert xfix die volle Pfadangabe aus den Teilpfadangaben des Elternhandles und dessen Elternhandles usw. (siehe xfix und WPS Dateihandles für weitere Details).